Demo 0.4 Patchnotes:
Wie bereits angekündigt wird heute die Demo 0.4 released. Die Änderungen im Vergleich zur alten Version als Grobübersicht:
- Es gibt zwei neue Dungeons.
- Ein neuer Endboss ist zu bekämpfen
- Der Anfang des Spiels wurde fast komplett geändert. Die nervigen Nebenaufgaben am Anfang fallen weg, außerdem ist das ganze weniger Science-Fiction-mäßig. Aber schaut es auch selbst an.
- Es gibt ein neues Rüstungesset u. eine neue Waffe (die man erstmals nicht einfach durch Kauf oder aus einer Truhe bekommt)
- Es gab viele Änderungen am KS bzw generell am System. Dadurch sollte das Spielen flüssiger gehen, natürlich gibt es noch kleinere Bugs, aber alles in allem hält sich das im vergleich zur alten Demo in Grenzen
- Durch die Verwendung von SPCs statt Mp3s konnte ich erstens die Dateigröße erheblich verringern als auch die Soundqualität weiter erhöhen.
- Die effektive Levelgrenze (ohne langes extraleveln) beträgt jetzt an die Stufe 10.
- Um genauer auf die KS-Änderungen einzugehen, empfehle ich:
http://www.terraearth.com/terranigma2/Deutsch/engine-stand/
- Außerdem wird die neue Demo mit einer Setup.exe geliefert. Sieht nicht nur besser aus, sondern macht mir es auch leichter (bald) verschiedene Versionen anzubieten, also mit Video/ohne Video, mit neuer/alter Grafik usw…
Es gibt immer noch einige bekannte bzw auch einige neuere Fehler, die ich leider im Moment noch nicht beheben kann. Das wäre:
- Gegner respawnen nachdem man in die Truhe geht
- Beim Blitzstich/Funkenpflug gegen ein Item stürzt das Spiel ab
- Kurzes Aufblitzen des Charakters bei der Stop-Animation nach dem Rennen (ich hab kp woran das liegt)
- Einige weitere kleinere grafische, technische und Rechtschreibfehler
- Die Icons im HUD bleiben gleich, egal was für Waffe man auswählt.
Hier noch einige Empfehlungen, was man unterlassen sollte bzw. was an manchen stellen hilfreich ist:
- Die Truhe sollte nur zum Ausrüsten von Waffen/Rüstungen verwendet werden. Bitte, nehmt für Items und Zauber jeweils F7/Q und F8/D her (Ausrüsten/Benutzen).
- Wenn gleich am Anfang der Bildschirm schwarz bleibt, X drücken.
- Keinen Blitzstich gegen Geldstücke/Items auf dem Boden ausführen. Es geht aber hierbei nur um die direkte Berührung, daran vorbei geht. Dieser Fehler entstand mit dem Durch-die-Gegner-durch beim Funkenpflug/Blitzstich.
- Wenn man beim 1. Bosskampf stirbt, sollte man nicht speichern. Es gibt da einige Fehler, die mehr oder weniger immer wieder zufällig entstehen. Ihr müsst aber nicht beenden, schaut einfach dass ihr wieder zum Boss geht und erst speichert wenn ihr ihn besiegt habt.
- Solltet ihr den ersten Boss nicht schaffen, studiert mein Video http://www.youtube.com/watch?v=t2DJZMxXnIg.
Es gibt natürlich noch einiges zu machen. An dieser Stelle möchte ich gleich Ankündigungen für die Demo 0.5 machen:
Das ja der erste Dungeon mMn nicht so sonderlich gut ist (stammt noch aus 2007…), werde ich in der Demo 0.5 kein neues Content machen, sondern lediglich:
- Den ersten Dungeon neu mappen (Endboss bleibt gleich, einige andere Elemente bleiben erhalten).
- Das Tag/Nacht-System fertig machen. Es wird nun einen komplett flüssigen Verlauf haben, das heißt, es wird nicht schlagartig dunkel, sonder wird, ganz realistisch, langsam über die ganze Tag/Nacht-Spanne dunkel/hell. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ansonsten werdet ihr das bei der nächsten Demo sehen.
- noch eine Änderung am T/N-System vornehmen: Es wird jetzt, vor allem Nachts, bei fast jeder Map eine Lightmap (= Lichteffekte) geben. Außerdem wird der Screentone je nach Ort wo man ist angepasst.
- außerdem führe ich jetzt das variable Wettersystem ein. Das heißt, überall, wo es möglich ist, wird es in zufälligen Abständen regnen, schneien… natürlich wird das derweil noch nicht so zur Geltung kommen, aber vor allem im späteren Spielverlauf sollte das die Atmosphäre erhöhen. Natürlich werde ich schauen dass es nicht an unpassenden Orten schneit, oder wo eine Szene stattfindet wo das halt einfach stören würde.
- last but not least solle es, neben einigen weiteren Verbesserungen an der Engine auch einige Nebenquests geben. Natürlich wird sich das, storybedingt, noch in Grenzen halten, aber ich werde schauen was sich da machen lässt.
Demo 0.6 wird dann die nächsten Dungeons enthalten. Generell muss einmal zu den Demos gesagt werden: Demo 0.6 heißt auch wirklich Demo 0.6, und keinenfalls das das Spiel zu 60% fertig ist, also nicht TN2 0.6. Ich habe vor, die Demos bis zu einem bestimmten Punkt gehen zu lassen, an dem ich dann keine mehr bis zur Vollversion releasen werde. Das wird ein fixer Storypunkt sein, den ich jetzt schon weiß, ca. bei 25-33% des Spiels. Ich habe auch schon viele Teile nach diesem Punkt, das alles was in dieser Demo u. den folgenden kommt war eigentlich gar nicht geplant. Also, noch mal zum Mitschreiben: Demo 1.0 ist nicht gleich Vollversion (auch nicht Demo 1.1 oder so…). Zum Release der VV will ich noch keine genaueren Angaben machen, ich denke halt, dass es noch mindestens 1-2 Jahre dauern wird. Dafür habe ich eine Spieldauer von 20-30 Stunden eingeplant (beim ersten Durchspielen, ohne Nebenquests).
So far… viel Spaß mit der neue Demo. Den Link findet ihr unter DEMO oder alternativ auch hier:
Außerdem hab ich die Storyline (STORY) neu geschrieben und dadurch etwas verbessert.



Noch keine Kommentare? Dann schreibe ich mal etwas.
Ich bin sehr froh darüber das sich jemand um Terranigma
bemühmt. Ich war schon immer von dem Spiel überzeugt,
egal ob Story, Grafik oder Gameplay: Es war einfach ein
insgesamt gutes Spiel was wirklich eine Fortsetzung
verdient hat. Es ist schön zu sehen das du dich dieser
gewaltigen Aufgabe angenommen hast.
Was ich bisher von den Videos und von der Demo gesehen
habe sieht alles schon sehr gut aus und kommt dem
Original schon sehr nah. Man merkt das du viel Zeit und
Aufwandt in die ganze Sache steckst.
Ich hoffe das du weiter mit soviel Energie und Freude
an The Continuance arbeitest und wir eines Tages eine
vollwertige Fortsetzung ‘in den Händen halten’ können.
Bis dahin viel Glück und Erfolg!
Comment by Tristan — May 21, 2009 @ 5:23 am
Really good work about this website was done. Keep trying more - thanks!
Comment by Yahoouj — February 22, 2010 @ 8:40 pm
If only I had a greenback for every time I came to http://www.terraearth.com.. Superb writing!
Comment by Rod Bacon — May 28, 2010 @ 5:34 am